Elektronische Rechnungsdaten

Rechnungen und Buchungssätze elektronisch auszutauschen ist zukunftsweisend. DATEV kooperiert deshalb mit bestimmten Firmen, um die Buchungsdaten für große Teile des Warenverkehrs eines Unternehmens automatisch zu Buchungsvorschlägen aufzubereiten.

Wie funktionieren diese Partnerschaften?

DATEV erhält von den Kooperationspartnern Rechnungsdaten in elektronischer Form. Diese Daten stehen dann im Rechenzentrum bereit, und zwar je nach Art der Rechnung in Rechnungseingangs- oder Rechnungsausgangsbuch online. Bei manchen Kooperationen wird zusätzlich ein digitales Abbild der Rechnung in Belegverwaltung online gespeichert.

Was haben Sie davon?

Sie bekommen als Mandant die entsprechenden Daten durch unsere Kanzlei bereitgestellt. So können Sie zum Beispiel lesenden Zugriff auf Ihre digitalen Belege erhalten. Durch das Buchen Ihres Beleges in unserer Kanzlei werden die digitalen Belege automatisch mit Beleginformationen versehen.

Diese Informationen können von Ihnen genutzt werden, um Belege gezielt zu suchen: Nachdem ein oder mehrere Suchkriterien eingegeben wurden (z. B. Datum, Rechnungsnummer, Name des Geschäftspartners), werden die entsprechenden Belege sofort gefunden und als Bild angezeigt.